Tutorials: Gestaltung Arbeitsblätter für Schule und Unterricht mit Word

Die selbstständige Erstellung von Arbeitsblättern oder Freiarbeitsmaterialien gehört heute wohl für die meisten Lehrer zum Tagesgeschäft. 

Arbeitsblätter für Schüler sollen vorrangig der Wissensaneignung dienen und das Gelernte festigen. Wer möchte sich nicht Zeit sparen, aber trotzdem gut gestaltete und auf die Lerninhalte abgestimmte Vorlagen erarbeiten?

In dieser PDF-Datei hier bei der Medieninfo Bayern wird auf sieben Seiten erklärt, was ein gut gelungenes Arbeitsblatt ausmacht und wie man die fortgeschrittenene Word-Features (z.B. Formatvorlagen) hierfür nutzt.

Das Paper selbst ist sehr übersichtlich gestaltet und erklärt auch kurz die Anwendung des wichtigen Themas der Formatvorlagen – das kann schon einiges an Zeitersparung bedeuten. Ausgehend von den gängigsten Typen von Arbeitsblättern wird auch ein Kurzeinblick in  wesentliche Wahrnehmungsaspekte (u.a. welchen Zeilenabstand für welchen Schüler) geboten.

Eine weiter sehr hilfreiche Seite zur Gestaltung von Arbeitsblättern findet sich auf http://www.klickdichschlau.at/ecdl_uebungen_word.php,
hier sind angelehnt an den Test zum ECDL einige Word- Übungen und sogar Arbeitsblätter für Schulungen (u.a. zu den Formatvorlagen).

 

2 Kommentare zu “Tutorials: Gestaltung Arbeitsblätter für Schule und Unterricht mit Word”

  1. Vielen Dank!
    Leider bringt einem das Studium dies nicht bei und auch im Ref. kommt das viel zu kurz, da man davon ausgeht, dass es in der Uni gelernt worden ist -.- Das ist ein Teufelskreis und ich breche aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.