Tutorials: Gestaltung Arbeitsblätter für Schule und Unterricht mit Word

25. November 2007 | Von | Kategorie: Medien kreativ

Die selbstständige Erstellung von Arbeitsblättern oder Freiarbeitsmaterialien gehört heute wohl für die meisten Lehrer zum Tagesgeschäft. 

Arbeitsblätter für Schüler sollen vorrangig der Wissensaneignung dienen und das Gelernte festigen. Wer möchte sich nicht Zeit sparen, aber trotzdem gut gestaltete und auf die Lerninhalte abgestimmte Vorlagen erarbeiten?

In dieser PDF-Datei hier bei der Medieninfo Bayern wird auf sieben Seiten erklärt, was ein gut gelungenes Arbeitsblatt ausmacht und wie man die fortgeschrittenene Word-Features (z.B. Formatvorlagen) hierfür nutzt.

Das Paper selbst ist sehr übersichtlich gestaltet und erklärt auch kurz die Anwendung des wichtigen Themas der Formatvorlagen – das kann schon einiges an Zeitersparung bedeuten. Ausgehend von den gängigsten Typen von Arbeitsblättern wird auch ein Kurzeinblick in  wesentliche Wahrnehmungsaspekte (u.a. welchen Zeilenabstand für welchen Schüler) geboten.

Eine weiter sehr hilfreiche Seite zur Gestaltung von Arbeitsblättern findet sich auf http://www.klickdichschlau.at/ecdl_uebungen_word.php,
hier sind angelehnt an den Test zum ECDL einige Word- Übungen und sogar Arbeitsblätter für Schulungen (u.a. zu den Formatvorlagen).

 

Schlagworte: , ,

2 Kommentare auf "Tutorials: Gestaltung Arbeitsblätter für Schule und Unterricht mit Word"

  1. Jonas sagt:

    Man würde sich wünschen, sowas im Studium zu lernen! Danke für den Hinweis!

  2. Wolf sagt:

    Vielen Dank!
    Leider bringt einem das Studium dies nicht bei und auch im Ref. kommt das viel zu kurz, da man davon ausgeht, dass es in der Uni gelernt worden ist -.- Das ist ein Teufelskreis und ich breche aus!

Schreibe einen Kommentar