Screencast: Wikiseiten für die Arbeit in der Klasse mit Wikispaces

Wikispaces: Wiki Seiten für den Unterricht erstellen mit Wikispaces

In dem Screencast wird die Seite www.wikispaces.com vorgestellt. Dort hat man als Lehrer derzeit die Möglichkeit ein kostenloses Wiki und in diesem „Space“ dann Seiten zu verschiedenen Themen zu erstellen.

Dieses Programm lässt vor allem mit älteren Schülern sehr gut im Unterricht einsetzen. Sowohl in Gruppen, als auch in Einzelarbeit haben Schüler hier die Möglichkeit ein Thema zu erarbeiten und dieses dann auf diesem Weg zu „gestalten“ und der Klasse vorzustellen. Auch können größere Themen aufgeteilt bearbeitet und hinterher auf einer Seite des Wikis zusammengefügt werden. So wird zwar in Gruppen (oder einzeln) gearbeitet, aber es entsteht ein Gesamtergebnis, an dem alle Lerner beteiligt sind und es mitgestalten.

Im Screencast wird erklärt, wo einen Account angelegt werden kann und wie dann das Wiki organisiert wird. Ferner wird gezeigt wie eine neue Seite zu einem Thema erstellt wird und wie diese dann bearbeitet werden kann, z.B. auch wie Dateien und Links eingefügt werden können.

Anders als in den weiterführenden Links am Boden dieses Artikels genannten Screencasts wird ein besonderes Augenmerk darauf gelegt wie Lehrer ganzen Schülergruppen auf einmal einen Account anlegen können und wie sich dann die Accounts von Schüler und Lehrern unterscheiden (unterschiedliche Rechte). Dafür wird ein Beispiel- Wiki und dann dort eine Seite zu einem Thema des Reli- Unterrichtes angelegt.

Ausgeklammert wird allerdings die gesamte Menü- Navigation, da diese zu weit führen würde und es vermutlich  für den Gebrauch im Unterricht weniger relevant ist, als z.B. das Erstellen und Bearbeiten von Seiten.

Am Ende des einführenden Screencasts sollen anderen Lehrern die Möglichkeiten deutlich geworden sein, die ein Wiki für den Unterricht bieten kann. Rein „technisch“ soll klar geworden sein, wie man ein Wiki erstellt und verwaltet.

SEQUENZLISTE DES ABLAUFS IM SCREENCAST

Anmeldung bei Wikispaces:

•Wie man einen Account erstellt          •wie man auf die richtige Seite gelangt   •wie man sich bei Wikispaces anmelden kann  •Wenn man bereits einen Account hat          •wie man seinen vorhanden Account aufruft und zu seinem Wiki gelangt

Wiki Benutzeroberfläche:

•wie die Benutzeroberfläche des Wikis aussieht

Wiki verwalten:

•wie man Accounts für Schüler erstellt

•wie ein Schüleraccount angelegt wird und wie die Schülersicht aussieht

Eine neue Seite erstellen und bearbeiten in Wikispaces

•wie man eine neue Seite in seinem Wiki erstellt   •Text eingeben, Link einfügen, Datei einfügen   •wie man die neu erstellte Seite bearbeitet

Schüleraccount-Sicht /  Rechteunterschiede zwischen Lehrer und Schüler im Wiki

•wie die neu erstellte Seite aus Schülerperspektive aussieht   •  dass nur Lehrer die Seite löschen können

Gastautorin: Nicole Dembski

Weiterführende Links und Materialien:

2 Kommentare zu “Screencast: Wikiseiten für die Arbeit in der Klasse mit Wikispaces”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.